Archive for the ‘Gedanken’ Category

Was sind gute Fotos?

Saturday, January 8th, 2011

Diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger. In letzte Zeit habe ich immer öfter Diskussionen zu Bildern gesehen in der völlig kontroverse Meinungen aufeinander trafen. Natürlich ist so eine Frage sehr subjektiv aber genau da möchte ich ansetzen.

Wieso finden die einen ein Bild extrem gut, die anderen halten es für langweiligen Standard. Es kommt natürlich auf den eigenen Standpunkt an. Sehr viele Bilder, natürlich auch von mir selbst, die ich langweilig finde, wirken auf “Nicht-Fotografen” wie Topbilder.
Auch mein eigener Anspruch und damit meine “Definition” für ein gutes Bild steigt verändert sich ständig.

Es gibt Fotografen die auf einem so hohen Level sind, technisch gesehen, das die wiederum in den Hintergrund gerät und die Kreativität wieder eine sehr viel größere Rolle spielt als die technische Umsetzung. Leider kann auch ich persönlich nichts mit dieser “Kunst” anfangen die technisch total daneben ist. Ein Nichtssagendes technisch schönes Portrait gibt mir einfach mehr als eine Message welche man in einem “hässlichen” Bild findet.

“Man sollte neue Wege gehen!”

Ja, natürlich, bin dabei… aber ist es automatisch gut, nur weil es vor mir noch keiner so gemacht hat?

(more…)